Ich hab am Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung teilgenommen. Letzte Woche zum ersten Mal; diese Woche gleich noch einmal. Mein Ergebnis geht zweimal in die Statistik ein; mit unterschiedlichen Ergebnissen – wenigstens zum Teil.
... *** ... *** ...
Religionszählerei?
„Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda! Aber das Herz schlug David, nachdem das Volk gezählt war. Und David sprach zum HERRN: Ich habe schwer gesündigt, daß ich das getan habe. Und nun, HERR, nimm weg die Schuld deines Knechts; denn ich hab sehr töricht getan.“ 2. Samuel 24, 1.10
Wird die Volkszählerei Davids als Torheit von Gottes Gnaden angesehen, die Volkszählung des Antiheilands Augustus als Ausdruck staatlicher Willkür, tritt hier die Religionszählung aus säkularer Perspektive erneut auf den Plan, um der Kirche in postmoderner Päpstlichkeit ihre Gesellschaftliche Rolle zuzuweisen und ihrer inneren Entwicklung jenen Zahn zu ziehen, der zu allen Zeiten den Mächtigen allzu bissig gewesen ist.
Ostdeutsche ins Merz-Kabinett! Zehn Ideen für Ministerinnen und Minister
aus dem Osten
-
*Ein Fünftel Ostdeutsche sollen CDU und SPD bei der Besetzung des Kabinetts
nominieren, fordert Dietmar Woidke. Er, Michael Kretschmer oder Manuela
Schwesi...
vor 1 Tag